Menu Close
Erster Besuch / Noch nie geklettert?

Du bist noch nie geklettert, aber dich hat dieser Sport schon immer interessiert und du möchtest ihn nun unbedingt mal ausprobieren?

Bei uns hast du folgende Möglichkeiten:

  • Gesichert von einem unserer IGKA-lizensierten Animatoren kannst du bei einer Schnupperstunde allein oder mit Kollegen oder Familie das klettern am Seil ausprobieren.
    Schnupperstunden können individuell über unser Kontaktformular vereinbart werden.
  • Kinder haben die Möglichkeit bei uns am Mittwoch Nachmittag am Kinderklettern, einem Schnupperklettern für Kinder, teilzunehmen. Plätze dafür können auf unserer Webseite gebucht werden.

Gefällt dir oder deinen Kindern der Klettersport? Dann kannst du bei uns einen Grundkurs 1 (Toprope Kurs) absolvieren und erlernst alles Notwendige zum Thema Sichern, Klettern und Material und kannst nach erfolgreichem Abschluss selbstständig in allen Kletterhallen Toprope sichern.

  • Wenn du keine Sicherungsausbildung absolviert hast, darfst du selbst nicht sichern und keine Schnupperstunde vereinbart hast, dann hast du bei uns die Möglichkeit eigenständig in der Boulderhalle das Klettern ohne Seil auszuprobieren. Die Boulderhalle ist zugänglich für Personen ab 12 Jahren.
Was ist bouldern?

Bouldern (engl. Boulder „Felsblock“) ist das Klettern ohne Kletterseil und Gurt an Felsen oder künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe auf Matten.

Was ist Toprope sichern bzw. klettern?

Die Torpope-Sicherung (engl. top – oben, rope – das Seil) ist eine Sicherungsform des Klettersports. Bei der Sicherungsform bleibt das Seil oben in der Umlenkung eingehängt und der Partner sichert den Kletternden vom Boden aus. Bei Toprope- Sichern muss der Sichernde laufend Seil einnehmen, während sein Partner klettert. Dabei kann sich der Kletterer jederzeit ohne Sturz in das Seil setzen, um auszuruhen oder von seinem Sicherungspartner wieder auf den Boden abgelassen werden.
Im Grundkurs 1 wird das Toprope sichern und klettern vermittelt und ausgebildet.
Im Kraftreaktor gibt es 37 Toprope Linien mit mehreren Routen zwischen 12 – 18m Höhe.

Was bedeutet Vorstieg?

Bei Vorstieg handelt sich um die physisch und psychisch anspruchsvollste gesicherte Begehung einer Kletterroute, da die Fallhöhe beim Sturz größer ist als beim Toprope – Klettern und der Kraftaufwand durch das Einhängen des Seils in die Zwischensicherungen größer ist. Der vorsteigende Kletterer ist an einem Seilende eingebunden und führt das Seil mit sich, das von ihm nach unten zum sichernden Partner läuft. In regelmäßigen Abständen hängt der Vorsteiger die Zwischensicherungen ein, um damit die mögliche Sturzhöhe zu reduzieren. Der vom Boden aus sichernde Kletterpartner muss den Vorsteiger ständig im Auge haben, um im Falle eines Sturzes das Seil sofort zu blockieren und Maßnahmen zu ergreifen. Das klettern und sichern im Vorstieg wird im Grundkurs 2 ausgebildet. Wir empfehlen das regelmässige sichern und klettern im Toprope für 2-3 Monate nach dem Toprope Kurs um mit einem Vorstiegskurs zu starten.
Im Kraftreaktor ist ein 50m Seil obligatorisch.

 

Was ziehe ich an?

Zum Klettern und Bouldern eignet sich am besten bequeme, legere Sportbekleidung. Lange Hosen eigenen sich besser als kurze. Bitte beachtet, dass es in der gesamten Halle verboten ist barfuß oder in Socken rumzulaufen.