Hier findest du unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB’s) und Geschäftsbedingungen Kurswesen (GBK’s).
Gerichtsstand ist Lenzburg.
Lenzburg, 01.01.2024
C) Geschäftsbedingungen Kurswesen Kraftreaktor AG
Diese Geschäftsbedingungen kommen bei jedem Angebot des Kurswesens der Kraftreaktor AG zur Anwendung. Als Kurse werden die von uns an einem fixen Datum ausgeschriebenen Kurse mit spezifischem Inhalt bezeichnet.
Als Events werden individuell gebuchte Anlässe bezeichnet, die auf Kundenwünsche zugeschnitten sind.
Mit der Anmeldung werden die «Geschäftsbedingungen Kurswesen» Bestandteil des Vertrages zwischen dem buchenden Kunden und der Kraftreaktor AG. Nach Erhalt der Anmeldung via Webformular wird dem Kunden eine schriftliche Bestätigung mit den Detailinformationen per Email zugesendet.Anmeldungen per Telefon oder persönlich an der Kasse sind verbindlich und werden auf Wunsch ebenfalls schriftlich bestätigt.
Die Kurs- / Eventbestätigung ist verbindlich und muss vom Kunden überprüft werden. Wenn diese nicht innert zwei Tagen beanstandet wird, gelten die Eckdaten des Kurses oder des Events als vom Kunden akzeptiert.
Für ausgebuchte Kurse werden Wartelisten geführt. Bei einem frei werdenden Platz wird der nächste Kunde auf der Liste informiert.
Alle An- und Abmeldungen sowie Umbuchungen müssen der Kraftreaktor AG per eine E-Mail an kurse@kraftreaktor.ch gemeldet werden. Falls der Kurs ohne schriftliche Bestätigung besucht wird und die maximale Teilnehmendenzahl bereits erreicht
ist, kann der Kursleitende sowie der Hallendienst die Teilnahme verweigern. Die angegebenen Preise sind verbindlich und nicht verhandelbar.
Die gesundheitlichen, konditionellen und fachlichen Voraussetzungen sowie das Alter gemäss Angebotsausschreibung müssen erfüllt sein. Wenn ein Teilnehmender diese nicht erfüllt, kann die Kraftreaktor AG oder der zuständige Kursleitende den Teilnehmenden vom Anlass ausschliessen. Bei Ausschluss aus genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.
Alle Kurse und Events sind am ersten Kurstag zu bezahlen. Kurse und Events sind bar oder per EC an der Kasse zahlbar. Events können auf Wunsch gegen Rechnung gezahlt werden. Falls an einem Event mehr Teilnehmende als angekündigt teilnehmen, werden diese zusätzlich verrechnet.
Der auf der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Kursgeldes.
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Teilnehmendenzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bei ungenügender Teilnehmendenzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen. Die Teilnehmenden werden in der Regel mindestens 2 Arbeitstage vor Kursbeginn telefonisch oder per E-Mail über eine Kursabsage informiert. Bei kurzfristigen Absagen anderer Teilnehmer, wenn die Teilnehmerzahl dadurch unter zwei fällt, kann es sein, dass die Absage noch am Kurstag selbst erfolgt. Es wird versucht, den Teilnehmenden in einem solchen Fall telefonisch zu erreichen.
Alle nicht durch das Kraftreaktor Personal erteilten Kurse (Ausbildungen mit Sichernugsgeräten) müssen vorrangig angemeldet und durch die Geschäftsleitung bewilligt werden.
Die Kraftreaktor AG legt besonderen Wert auf ein gutes Gruppenerlebnis. Dies erfordert von jedem Teilnehmenden Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für die unterschiedliche Leistungsfähigkeit innerhalb eines Angebots. Eine gerade Anzahl Teilnehmende kann nicht garantiert werden.
Kurse: Die angegebene Teilnehmendenzahl pro Kursleitenden gemäss Ausschreibung wird nicht überschritten.
Events / Privatlektionen: Die Preise werden grundsätzlich gemäss Offerte verrechnet. Falls mehr Teilnehmende als angekündigt erscheinen und die maximale Teilnehmendenzahl pro Leiter überschritten wird, kann der Kursleitende Teilnehmende abweisen.
Wenn nicht anders vermerkt, sind sämtliche Eintritte während der Laufzeit des Kurses im Kursgeld inbegriffen. Das zur Durchführung des Angebots benötigte Material wird durch die Kraftreaktor AG leihweise gestellt. Bei Events mit grösseren Gruppen können wir die Kletterfinken jedoch nicht mehr für alleTeilnehmenden garantieren, es sind deshalb Hallenturnschuhe mitzunehmen. Für selbst mitgebrachtes Material ist der Teilnehmende verantwortlich und es wirdkein Rabatt dafür gewährt.
Eine Lektion dauert 60 Minuten. Die Teilnehmenden sollten sich mind. 10 Minuten vor Kurs- bzw. Eventbeginn einfinden. Mindestbuchung ist eine Lektion zu je 60 Minuten.
Offerten sind keine Buchungen, und somit weder verbindlich, noch an eine Reservation geknüpft. Preisofferten sind ab Erstellungsdatum ein Monat gültig. Termine können nicht provisorisch gebucht werden. Erst mit Erhalt der Buchungsbestätigung seitens der Kraftreaktor AG gilt die Buchung definitiv.
Der Kursleitende behält sich vor, einen oder mehrere Kursteilnehmende aus einem Kurs / Event begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganzeKursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Missachtung von Anweisungen desKursleitenden oder Hallenpersonals, Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche
Sachbeschädigung etc. Bei Abbruch seitens Teilnehmenden besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Kursgeldes.
Der Kursleiter ist nur während der Kurszeiten für die Betreuung der Teilnehmer zuständig.
Eine Abmeldung aus einem Kurs / Event ist mit administrativem Aufwand verbunden. Je nach Abmeldezeitpunkt kann das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen werden. Es gilt folgende Regelung:
Bei Abmeldungen bis 7 Kalendertage vor Kursbeginn wird die Kursgeldzahlung erlassen bzw. rückerstattet. Abmeldungen müssen in schriftlicher Form per E-Mail an kurse@kraftreaktor.ch erfolgen. Erfolgt die Abmeldung 6 Kalendertage vor Kursbeginn, sind 50 % des Kursgeldes zu zahlen. Erfolgt die Abmeldung am Kurstag, sind 100 % des Kursgeldes zu zahlen.
Bei Abwesenheit ohne Abmeldung sind 100 % der Kurskosten fällig. Ersatzteilnehmende derselben Preiskategorie werden akzeptiert, wenn die Teilnahmevoraussetzungen für den Kurs erfüllt sind.
Bei den Sicherungskursen Grundkurs 1 & 2 gilt: Wird der 1. Kurstag verpasst, verfällt der Kursplatz. Beim Fehlen am 2. oder 3. Tag kann dieser Teil inAbsprache mit dem Kursleiter als Privatlektion auf eigene Kosten nachgeholt werden. Wird der 4. Kurstag im Grundkurs 1 verpasst, kann dieser wenn möglich, innerhalb der nächsten 14 Tage in einem anderen Kurs angeholt. Sonst muss auch dieser privat auf eigene Kosten nachgeholt werden. Wird der 4. Kurstag im Grundkurs 2 verpasst, muss dieser privat auf eigene Kosten nachgeholt werden.
Bei allen anderen Kursen können verpasste Lektionen nicht nachgeholt werden.
Eine Rückerstattung des Kursgeldes ist grundsätzlich nicht möglich.
Wenn der Kunde aufgrund von Krankheit oder Verletzung den Kurs nicht oder nur teilweise besuchen konnte, werden die Kurskosten nicht zurückerstattet und der Kurs kann auch nicht nachgeholt werden. Wir empfehlen den Teilnehmern eine Annulationsversicherung abzuschliessen.
Im Falle eines Kursausfalls wird der entsprechende Betrag erstattet.
Bei allen Kletterkursen, welche zum selbständigen Klettern befähigen (Grundkurs 1, Grundkurs 2, Refresher Toprope, Refresher Vorstieg), entscheidet der Kursleiter anhand von Anwesenheit, sowie erreichtem Niveau, ob und mit welcher Methode ein Teilnehmer selbstständig in unsere Anlage sichern darf. Werden die Kursziele von einem Teilnehmer nicht erreicht, so besteht kein Anspruch auf Wiederholung des Kurses oder Rückerstattung/ Reduktion der Kurskosten.
Nach bestandenem Kurs wird am Empfang der Sicherungsstatus im Kundendatenblatt entsprechend angepasst.
Für alle von der Kraftreaktor AG organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus.
Jeder Teilnehmender ist selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen der Kraftreaktor AG erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Kraftreaktor AG nicht haftbar gemacht werden.
Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass die Kraftreaktor AG ihre Daten (Personendaten, gebuchte Kurse, Zahlungsmoral etc.) für weitergehende Zwecke (Ablehnung von Anmeldungen wegen schlechter Zahlungsmoral etc.) verwenden können. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Ohne ausgefüllte Medienvereinbarung dürfen in sämtlichen Räumlichkeiten der Kraftreaktor AG keine Video-, Foto- oder Audioaufnahmen für gewerbliche Zwecke erstellt werden.
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Geschäftsbedingungen Kurswesen bleiben vorbehalten.
Für alle Rechtsbeziehungen mit der Kraftreaktor AG ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist der Sitz der Kraftreaktor AG in Lenzburg/ AG.
Es gelten jederzeit die Bestimmungen der AGB’s und des Benutzerreglements.
Lenzburg, 01.11.2023